Unsere Projekte - Sommersell aktiv

Sommersell
aktiv e.V.
Direkt zum Seiteninhalt
Unsere Projekte
Neue Ideen für das Pengelhaus
Das Pengelhaus in der Barntruper Straße muss an der jetzigen Stelle leider weichen. Der Besitzer würde es dem Dorf aber gern schenken, was einfach toll ist! Eine Untersuchung des Hauses durch einen Fachmann ergab, dass sich ein Versetzen anstatt eines Abrisses durchaus lohnt. Fachwerkhäuser lassen sich gut an einer anderen Stelle wieder aufbauen. Doch, wohin damit? Und was dann damit machen?

Wie wäre es damit? Hier einmal eine Fotomontage. Sie soll als Anschauung und Planungsgrundlage zur Diskussion dienen.

Das Haus bietet sich z. B. für einen Umzug auf den Schotterplatz bei der Scheune an. Das Haus könnte für kleinere Treffen genutzt werden und zusammen mit der Scheune einen neuen Dorfplatz bilden. Wie es im Einzelnen umgesetzt werden und wie die Scheune sinnvoll mit einbezogen werden könnte, auch, wo Sanitäranlagen und Küche eingebaut werden können, müsste natürlich geplant werden.

Den Sommersellern wäre damit die langersehnte Möglichkeit für einen Treffpunkt gegeben, wenn auch nicht ganz so, wie ursprünglich erhofft, Wir hoffen auf eine Bürgerversammlung, in der alles gründlich besprochen werden kann.
Der Bücherschrank
Als eine der ersten Ideen im Verein tauchte der Vorschlag für einen Bücherschrank auf. Verschiedene Überlegungen und Erkundigungen führten uns zum Bücherschrank der Firma Engstfeld in Detmold. Der Schrank steht in der Form bereits an verschiedenen Stellen in Detmold. Er ist sehr robust aus Metall gefertigt, rot lackiert und hat die Form eines aufgeschlagenen Buches. Mit Unterstützung von Bürgermeister Borris Ortmeier konnten wir Fördergelder in Höhe von 3000 Euro aus dem Fördertopf Kleinprojekte über das Regionalbudget bekommen.

Nachdem der Bauhof der Stadt es geschafft hat, eine kleine Fläche zu planieren und zu pflastern, steht der Schrankk seit dem 2. Juli 2021 zu unserer großen Freude auf dem Spielplatz in Sommersell und kann von jedermann nach dem Motto "ein Buch raus - ein Buch rein" genutzt werden.

Zweifellos haben wir mit diesem Schmuckstück einen der schönsten Bücherschränke in Lippe!
Infotafeln
In der Nähe der Grillhütte und im Oberdorf werden neue, wetterfeste Schaukästen aufgestellt. Der Schaukasten der Stadt Barntrup im Unterdorf wird der Dorfgemeinschaft für Ankündigungen zur Verfügung gestellt.

Die beiden neuen Schaukästen wurden über den Heimatscheck finanziert. Im Sommer 2020 erhielt der Verein im Rahmen dieser Förderung 2000 Euro. Eine Tafel wurde nach langem Corona-bedingten Lockdown am 3. Juli im Oberdorf aufgestellt und wird bald mit Infomaterial zum Dorf und Umgebung gestaltet.
Umweltschutz
Ist Vogelschutz in Sommersell nötig? Wir meinen, ja! Um uns herum hat es in den letzten Jahren erhebliche landschaftliche Veränderungen gegeben. "Unser" Wald ist zum größten Teil dem Borkenkäfer gewichen und macht zurzeit einen sehr traurigen Eindruck. Eine Aufforstung ist im Gange, jedoch wird es Jahre dauern, bis sich wieder ein Baumbestand gebildet hat.

Als Folge ist es auch für viele Tiere immer schwieriger geworden, geeignete Lebensräume zu finden. Allein die Monokulturen auf den intensiv bewirtschafteten großen Feldern machen es für die Tiere schon schwer, einen Platz zu finden. Nun fehlt auch noch der Wald. Das Vogelgezwitscher im Frühjahr ist dieses Jahr um einiges leiser geworden.

Hier nun möchte der Verein einen Beitrag in Richtung Vogelschutz leisten. Auf brachliegenden Wiesen möchten wir Sträucher und Bäume pflanzen, um den Tieren wieder Platz anzubieten. Mit dem Nabu zur Unterstützung ist bereits Kontakt aufgenommen.
gegründet 2019
von Sommersellern und Sommersellerinnen für Sommersell
gemeinnützig seit 2020
CREATED WITH WEBSITE X5
Zurück zum Seiteninhalt